orbit


orbit ist das Solo Projekt des norddeutschen Produzenten und Songwriter Marcel Heym. Mit einer ungewöhnlichen Mischung aus puristischen, organischen und hellen, elektronischen Sounds erschien im Februar 2020 die Debüt EP ‚Perspectives‘. Ohne Plattenfirma im Rücken, dafür mit der Unterstützung von Freunden und Familie erreichte das Projekt innerhalb eines Jahres über 2 Millionen Streams. Der Titeltrack wurde dabei Teil von vielen verschiedenen Kunstprojekten und Videos aus der ganzen Welt.
Ein halbes Jahr später gab es die erste offizielle Live Performance des Projektes. Zusammen mit seinen Freunden Morlin Baginski und Nils Oswald kombinierte Heym Synthesizer, Piano, Akustik- Gitarre, flächige Vocals und Keytar-Soli zu einem atmosphärischen Live-Sound. Die Session, aufgenommen im Tonstudio Tessmar, wurde im Oktober 2020 als Live-EP veröffentlicht.
Bereits vor der Debüt EP gründeten Marcel und sein Bruder Patrick Heym eine Rockband und spielten in ihrer Jugend Auftritte auf verschiedenen Kontinenten. Dabei sammelten die Heym- Brüder Erfahrung auf Bühnen in Shanghai, Los Angeles, London und waren im Line-Up großer, deutscher Festivals wie dem ‘Hurricane’ oder ‚Southside’ vertreten.
Die kommende EP ‘Summer Someday’ erscheint im August 2021. Im Rahmen der Veröffentlichung spielt orbit eine DIY-Tour durch Europa. Mit dem benötigtem Equipment im Camper-Van besuchen Marcel und seine Freunde die Community Zuhause und stellen in kleinem, intimen Rahmen die neuen Songs vor.