All`Ungarese

Adrian Rusnak wurde 1986 in Kiew geboren und lebt seit 1992 in Deutschland .
Den ersten Klavierunterricht bekam er mit zehn Jahren bei Frau Kikuko Harako und später bei Chris]an Biclea an der Musikschule Bremerhaven. Als Klaviersolist und Begleiter erhielt Adrian Rusnak mehrere erste Preise bei „Jugend musiziert“. Seit Jahren gibt er als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter deutschlandweit Konzerte. Vier Jahre war er Meisterschüler bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Im Jahr 2005 wurde Adrian Rusnak als Jungstudent bei Herrn Prof. Patrick O´Byrne an der Hochschule für Künste in Bremen aufgenommen. Nach seinem Abitur begann er als Regelstudent seine Ausbildung bei Herrn Prof. O’Byrne, die er 2012 als diplomierter Konzertpianist abschloss. 2008 ging er als Preisträger aus dem Bundeswe\bewerb „Geist begeistert“ hervor. Adrian Rusnak nahm an Meisterkursen bei Wolfram Schmi\-Leonardy, Karl-Heinz Kämmerling, Volker Banfield, Konrad Elser, Bernhard Wetz und Dimitri Bashkirov teil. 2015 beendete Adrian Rusnak sein Masterstudium „Elementare Musikpädagogik“ bei Frau Prof. Dr. Barbara S]ller und „Künstlerisch- Pädagogische Ausbildung“ mit dem Haupoach Klavier bei Herrn Prof. Patrick O’Byrne an der Hochschule für Künste Bremen. Zuletzt gewann er den Förderpreis beim „Deutschen Hochschulwe\bewerb Musikpädagogik 2013“ im Rahmen der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen. Seit 2005 unterrichtet er seine Klavierschüler sowohl privat als auch in Musikschulen in Oldenburg, Delmenhorst und Bremen. Mit der Leitung des von ihm gegründeten Städ]schen Orchester Delmenhorst erweitert Adrian Rusnak im Jahr 2016 sein musikalisches Feld. Bereits 2015 feierte Adrian Rusnak seine Premiere als Dirigent mit dem Musical „Anatevka“. Im Jahr 2020 übernahm er die Leitung der Fachbereiche Elementare Musikpädagogik und Klavier an der Musikschule der Stadt Delmenhorst. 

László Rusnak ist 1953 geboren als Sohn einer Kantorin in einem kleinen Dorf in der heu]gen Ukraine, Teil einer großen ungarischen Minderheit. Als junger Student verdiente er sein Geld regelmäßig als Zigeunergeiger auf Hochzeiten. Er schloss mit großem Erfolg sein Studium im Fach Violine und Kammermusik am Konservatorium in Lemberg und bei Prof. Abram Stern in Kiew ab. Schon bald war er als Konzertmeister am Neuen Opernhaus in Kiew und beim Na]onal Symphonieorchester der Ukraine tä]g. Dank der Hilfe von Prof. Andras Adorján lebt er seit 1991 mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen – ebenfalls alle Musiker – in Deutschland, und ist seitdem in Bremerhaven stellvertretender Konzertmeister des Städ]schen Orchesters. In Deutschland spielt er zahlreiche Solo- und Kammerkonzerte unter anderem mit Prof. Andras Adorján, Prof. Wolfgang Mehlhorn, Werner Di\mann und Eva Schad. Auch betri\ er gerne unbekanntes Terrain und spielt Uraufführungen von neuen Komposi]onen wie zum Beispiel von Herrmann Gerner oder Roger Matscheizik. Außerdem ist er durch eine Reihe an regelmäßigen Konzerten in ganz Norddeutschland bekannt- häufig gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Anton(Viola) und Adrian(Klavier).